Auto abholen und Arbeiten am Boot

13.4.2024 Heute haben wir unser Auto von Workum abgeholt, nach Monnickendam gebracht und mit größeren Arbeiten am Boot begonnen.

Wir hatten uns im Vorfeld Busfahrpläne angeschaut und die ÖPNV Karte für Holland aufgefüllt. Die Fahrt mit den Bussen hätte in etwas 4 Stunden gedauert. Heute morgen im Hafenbüro haben wir allerdings erfahren, dass hier extra für solche Transferaktion ein Auto des Hafens bereit steht. Kostet nichts, nur das Auto soll wieder mit vollem Tank abgegeben werden. Das haben wir natürlich gerne genutzt.

Angekommen beim Heitmathafen für diese Saison

Heute, 11.4.2024, sind wir in unserem Heitmathafen für diese Saison angekommen. Waterland in Monnickendam.

Seit die Shanty Ende März in’s Wasser gekommen ist, haben wir eine ganze Menge gebastelt und erledigt.

Shanty kommt in’s Wasser

Am 25.3 sind wir wieder nach Workum gereist. Es wird Zeit, die Shanty in’s Wasser zu bringen.
Das Auto war gestopft voll. Klar, alles muss wieder mit. Segel, Kleidung und und und. Wir hatten nach der Übergabe des Bootes das ganze Geschirr, Bezüge, mit nach Hause genommen, um alles mal durchzuspülen.
Auch einiges an neuem Equipment musste noch mit, so dass wir dieses mal noch nicht alles wieder hier haben. Dazu hätten wir einen Anhänger gebraucht 🙂

Amateurfunk Segeln

Erfahrungsbericht SSB/Starlink/Iridium/Email auf hoher See

Ich habe über Intermar zur Zeit Kurzwellen-Kontakte zu OE5HLE, Helmut und Babsi, auf Ihrem Weg von Galapagos zu den Marquesas.

Helmut hat hier seine Erfahrungen mit verschiedenen Methoden der Kommunikation auf hoher See zusammengetragen.
Ein Thema. über das sich praktisch alle See gehenden Yachten beschäftigt.
Hier seine Erfahrungen und Gedanken aus der Praxis.

Dieser Artikel ist für jeden interessant, der aktuell über SSB/Sattelitenfunk/Kommunikation auf hoher See nachdenkt.

Ein besonderes Hallo an Tom, Rüttger und Frank, die alle dazu beigetragen haben, dass wir gemeinsam ein tolles QSO über rund 15.000 km von FREYA zu INTERMAR geschafft haben.

1) VORSTELLUNG

Ich bin OE5HLE (Helmut) und segle mit meiner Frau Barbara (Babsi) auf dem Segelkatamaran FREYA (Nautitech 482) „double-handed“ mit der WorldARC-Rally jetzt schon zum zweiten Mal um die Welt.

Amateurfunk Segeln

11.3.2024 – Intermar SSB Netz

Ich mache bei Intermar e.V. mit. Dem Verein, der seit Jahrzehnten SSB Funknetze betreibt und Kontakt zu Seglern auf den sieben Weltmeeren aufrecht erhält. In letzter Zeit waren hauptsächlich Yachten im Mittelmeer zu hören. Heute hat mal wieder eine Kurzwellengespräch über 12100 km in den Pazifik hinein funktioniert.

!! SHANTY !!

Nach längerer Suche haben wir nun das richtige Segelboot für uns gefunden. 🙂 Eine Dompkruiser 34ft.

2023-05-17 Milos

Nach eine Nachtfahrt von Sikinos aus, sind wir mittlerweile in Milos angekommen.

In Sikinos ging es morgens um 03:00 Uhr Anker auf – und um 10:30 war die Bucht bei Milos erreicht.

Wir haben die letzten zwei Tage einen Roller gemietet und habe Milos erkundet.

Ich weiß gar nicht welches der 1000 tollen Bilder ich hier hochladen soll.

2023-05-15 Seefunk

Auf See ist Amateurfunk sehr praktisch.
Aber natürlich ist auch Seefunk interessant.

Wir haben heute mal wieder das Navtex mitlaufen lassen, um die aktuellen navigational warnings zu lesen.

Auch auf Kurzwelle gibt es DSC. (Digital selective call)
Viele kennen das nur vom VHF Funkgerät.
Auf dem Marine Kurzwellenempfänger läuft im Hintergrund immer ein zweiter Empfänger mit, der die DSC Frequenzen mithört.
Somit wird man alarmiert, wenn eine Küstenfunkstelle oder ein Schiff wichtige Nachrichten senden möchte.
Das Funkgerät stellt sich dann automatisch auf die passende Frequenz ein.

Hier im Bild ein ‚Area Call‘. Eine Funkaussendung, die für ein bestimmtes Gebiet adressiert ist.

Im Navtext finden sich auch solche Informationen :

COASTAL RADIO STATION.‘

NNNN

2023-05-13 Ankern in der Nordbucht von Koufonisi

Heute sind wir von Shinousa nach Koufonisi gefahren.

Von beiden Inseln hatte ich noch nie etwas gehört. Sie liegen unterhalb von Naxos.

Luftlinie nur eine kurze Strecke  ( so 7 Meilen), aber gegen den Wird bedeutet kreuzen und mehrfache Strecke.

Der Wind frischte wieder auf, so dass es mit Reff 2 kreuzend in Richtung Ziel ging.

Aber – Es ist mittlerweile wärmer geworden und die Sonne scheint.
So fühlt es sich langsam immer mehr so an, wie man es von Griechenland erwartet.

Da wir um 7:30 schon losgefahren sind, waren wir um 10 Uhr schon am heutigen Ziel.

Angekommen sind wir in einer wunderschönen Ankerbucht.

Es weht noch immer mit über 20 Knoten – aber vor Anker kann man ja im Windschatten des Bootes sitzen.

Von unserer Bucht aus haben wir einen superschönen Weg entlang der Küste zum Städchen Koufonisia gemacht.

In der Vorsaison sind noch fast alle Bars, Kaffees und Restaurants geschlossen. Aber einen Kaffee bekommt man  doch immer.

Die Strände und Buchten sind noch schön leer.
In unserer Ankerbucht liegen wir mit nur zwei Schiffen.

2023-05-10 Um Paros herum nach Antiparos

Heute morgen haben wir unseren Ankerplatz verlassen und erst mal im Norden von Paros einkaufen gegangen.
Die anderen waren einkaufen und frühstücken, ich hab das Wlan genutzt um etwas zu arbeiten. So ein offenes Gemeinde Wlan kann man nicht auslassen.
Aber mit Orangensaft vor Anker auf dem Deck sitzen und am Notebook was zu tun – es gibt schlimmeres 🙂.

Danach ging es durch die Straße zwischen den Inseln durch in eine Ankerbucht im Süden von Antiparos.
Achterlicher Wind, 20 kn, keine Welle – super Segeln.

Jetzt wird in der Ankerbucht gekocht. Es scheint noch etwas Sonne – ca 19 Grad hat es s hier.
Jürgen lässt die Drohne fliegen.
Die Bilder werden sicher auf seiner Webseite zu finden sein. (sy-graskarpfen.net).