Kategorien
Allgemein Reisen Shanty

2025-05-12 Sneek

Aktuell liegen wir in Sneek. Im Hafen der Abma’s Werft.
Wir haben hier unseren neuen Jahresliegeplatz gefunden.

Wir haben die ganze Zeit überlegt, ob nicht ein fester Liegeplatz in Friesland für uns besser ist. In Friesland fühlen wir uns wohl und es gibt unendlich viele Anleger in der Natur. Das Ijsselmeer Segeln als solches ist uns nicht so wichtig. Kanäle und Seen entlang zu fahren und immer einen Anlegeplatz in der Natur in der Nähe zu haben, das macht uns mehr Freude.

Auf unserer Fahrt sind wir in Sneek bei Abma’s Yachtwerft vorbeigekommen. Die Werft ist ein großer Yanmar Händler und Service Point. Wir wollten dem Motor sowieso mal eine größere Wartung zukommen lassen. Also sind wir zu Abma’s gefahren und haben einen Servicetermin ausgemacht.

Und weil wir eh einen Liegeplatz in Friesland suchen, haben wir gleich gefragt, ob hier etwas frei ist. Nach etwas grübeln und nachdenken haben sie einen festen Liegeplatz für uns gefunden. Es ist eine nette Werft, sehr ruhig abends (eigentlich auch tagsüber), gute Duschen, nahe an Sneek, sehr viel Boots-Infrastruktur in der Gegend. Ohne Brücken oder Schleusen kann man das ganze Jahr auf das Sneeker Meer und die Umgebung hier fahren. Zum Ijsselmeer und zur Nordsee sind es schöne Wege von hier aus. In ein oder zwei Tagen kann man am Ijsselmeer sein (wenn man es eilig haben sollte) und auch zur Nordsee kann man in 2 Tagen kommen. Aber die Strecken dahin sind zu schön um eilig durch zu düsen.
Also haben wir gleich Nägel mit Köpfen gemacht – und haben nun ein neues zu Hause für die Shanty.

Die Motorwartung ist in Arbeit. Ölwechsel für Motor und Getriebe ist gemacht, alle Filter sind getauscht, die Ventile sind neu eingestellt.
Beim Check der Einspritzdüsen hat sich gezeigt, dass zwei der vier Düsen nicht mehr richtig arbeiten. Also werden die Einspritzdüsen ausgetauscht. Aktuell warten wir noch auf die bestellten Ersatzteile. Wenn die gekommen sind, werden die neuen Düsen eingebaut und wir sind wieder mobil.
Z.Zt liegen wir im Hafen und nutzen die Wartezeit um die Umgebung zu erkunden.

Sneek ist eine schöne Stadt. Hier kann man gut Zeit verbringen.
Das erste Mal waren wir hier bei kühlem, regnerischen Wetter. Da hat uns Sneek nicht so richtig begeistert. Erst jetzt haben wir Sneek nochmal genauer angeschaut. Bei Sonne und über 20 Grad ist in der Stadt viel mehr los und natürlich wirkt alles freundlicher und belebter.

Die direkte Hafenumgebung haben wir per Fahrrad erkundet.

Sneek in der Sonne wirkt fast schon Mediteran. Mit schönen Plätzen, Markständen, Grachten, kleinen Gassen ….

Jetzt sind wir gespannt, ob die Ersatzteile demnächst geliefert werden. Dann können wir wieder raus fahren.
Schlimm ist es nicht hier zu warten und die Gegend zu erkunden. Aber wir freuen uns schon, wieder losfahren zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert