Vom 17.3 bis 19.3 2023 ging es nach Monnickendam um an der Gemini ein paar Frühlingsarbeiten zu erledigen. Bald kommt die Gemini wieder in’s Wasser, und vorher sollte noch das ein oder andere erledigt werden.
Wir fuhren am Freitag Vormittag los und waren gegen 16:00 Uhr in Monnickendam. Die Appartements direkt am Hafen waren ausgebucht. deshalb haben wir uns dieses mal im ‚Waterland Achterhuis‘ eingemietet.
Eine sehr schöne Appartement, in guter Lage, mit viel Flair. Es liegt direkt in der Ortsmitte. In einem Hinterhof, wo man auch draußen sitzen kann.
Kann ich weiterempfehlen !
Für die Arbeiten am Schiff hatten wir wirklich Glück. Es war trocken, nicht zu warm, nicht zu kalt. Teils Sonne, teils bedeckt. Ziemlich perfekte Bedingungen für arbeiten im Trockendock.
Im Hafen war einiges los. Überall sah man Bootseigner streichen, schleifen, polieren, putzen und reparieren. Alle wollen das Boot fertig haben. In den nächsten Wochen haben alle ihren Krantermin.
Die Bootsarbeiten waren mehr oder minder die üblichen. Winterplane weg, putzen, Rumpf polieren, Antifouling ausbessern, aufräumen, Matratzen und Kissen wieder an Bord bringen. Der Keilriemen wurde getauscht, der motor geputzt und gecheckt, und und und.
Über den Winter hat sich in der hinteren Backskiste und im Motorraum Wasser angesammelt. Wahrscheinlich ist es durch undichte Backskistendeckel vom Sturm reingedrückt worden.
Am Sonntag Nachmittag war alles soweit fertig und wir sind wieder nach Hause gefahren. Ein paar Sachen sind noch offen, die aber besser im Wasser erledigt werden. (Impeller tauschen, Kühlmittel auffüllen, weitere Backskistendeckel abdichten ….)