Kategorien
Amateurfunk Winlink - mit Pactor, Vara, Ardop usw.

Funkrunde am Strandbad mit Besuch von Intermar

Treffen der DM6A Runde am Strandbad Mannheim.
Bei schönstem Wetter haben wir eine Antenne zwischen die Bäume gespannt, einen Campingtisch aufgebaut und mit ICOM 706MKIIG, Pactor Controller und Autobatterie Funkbetrieb gemacht.
Am Rhein umgeben vom Waldpark ist der Funkempfang um einiges ruhiger als im der Stadt. Wir konnten PACTOR Verbindungen nach Norwegen, Italien, Portugal, und Halifax (5280km) aufbauen.

Im SSB Betrieb waren Abends auf dem 20m Band Stationen aus Südamerika, aus Montana USA, Spanien und natürlich ganz Europa zu hören.


Zu Besuch war heute DO2KDE vom Intermar-e.V.
Intermar e.V. betreut u.a. Segler weltweit mit Wetterinfo, Routeninfo und allen möglichen Hilfen und Unterstützungen. Viele der Segler nutzen Winlink zur E-Mail Kommunikation und zum Empfang von GRIB Files für Wetter Info.
Wir haben uns angeschaut wie die Kommunikation mit Winlink in der Praxis funktioniert. DO2KDE hat keinen Zugang zu einer Kurzwellenstation mit Pactor Moden und kann Winlink nur über Internet nutzen. Wir haben uns gemeinsam angeschaut wie mit Winlink mit der Winlink Express Software und angeschlossenem Kurzwellenfunkgerät gearbeitet wird. 

Genutzt wurden Verbindungen mit Pactor aber auch Versuche einem günstigerem Soundkarten Interface mit Ardop Protokoll.

DO2KDE berichtete, es gibt einige seegehende Yachten, deren Skipper eine Pactor Moden zu teuer ist, deren Modem defekt ist, oder die aus anderen Gründen kein Pactor Modem zur Verfügung haben. Es gibt wohl Yachten, die mitten auf dem Atlantik fahren, die aber für Weitbereichskommunikation nur eine 180 Zeichen Satelliten Gerät haben.

Wir habe überlegt, ob wir eine Anleitung zusammenstellen, mit deren Hilfe Segler ohne große technische Erfahrung Ihr Kurzwellengerät als Winlink Station nutzen können.